Mecklenburg-Vorpommern

Stadt Crivitz

ln Silber ein roter Kleeblattbogen, darauf drei rote Kuppeltürme mit je drei Fenstern nebeneinander, der mittlere stärker und mit einem Tatzenkreuz, die äußeren mit einem Knauf; darunter ein von Rot und Gold geteilter Dreieckschild, beseitet von je einer roten Rose

Das Wappen ist nach dem Siegelbild des S (IGILLVM) DE CRIWISZ CIVITATIS - zuerst 1322 als Abdruck überliefert - gestaltet und in der jetzigen Form im April 1858 festgelegt worden. Am 2. September 1940 war der Stadt Crivitz vom Reichsstatthalter in Mecklenburg ein von Prof. Hans Schweitzer, Berlin, neu gestaltetes Wappen verliehen worden, das jedoch mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges seine Gültigkeit verlor: ln Rot zwei durch einen aufrechten goldenen Doppelhaken getrennte, voneinander abgewendete, rückschauende silberne Lindwürmer.

Das wiederhergestellte Wappen soll mit den auf dem Kleeblattbogen stehenden Kuppeltürmen Crivitz als eine befestigte, wehrhafte Stadt kennzeichnen. Mit dem geteilten Schild, dem Wappenbild der Grafen von Schwerin, wird auf den Grafen als Stadtgründer und Stadtherrn verwiesen. Die Röschen sind dekorativer Natur.