Hessen

Stadtteil Hochstädten

In rot drei gekreuzte silberne Pfeile über einem silbernen Dreiberg, belegt mit gekreuztem Hammer und Schlegel in Blau.

Das alte Hochstädter Wappen zeigt den wilden Mann mit Keulen. Es handelt sich angeblich um einen nichtfarbigen Abdruck eines alten Gerichtssiegels von 1622 das von K. Jährling entdeckt wurde. Nach umfangreichen Recherchen durch den Arbeitskreis Bensheim-Hochstädten entspricht das Phantasiewappen nicht einmal einfachsten heraldischen Grundsätzen und es ist nicht belegbar, dass dieses Wappen von dem Gerichtssiegel herleiten lässt. Im Mansfeldischen Schadensverzeichnis befindet sich ein Siegelabdruck aus dem Jahr 1622, der jedoch eindeutig den Heiligen Sebastian zeigt, wie auch bereits 1956 im Hessischen Ortswappenbuch auf Seite 107 ausgeführt.


Der Ortsbeirat Bensheim-Hochstädten hat daher im Jahr 2007 die Verwendung eines neu gestalteten Wappens beantragt. In Zusammenarbeit mit dem Heraldiker Herrn Frieder Boos vom Hessischen Staatsarchiv Darmstadt wurde ein neuer Wappenvorschlag erarbeitet, welcher von dem Heraldiker Herrn Dieter Schäfer gezeichnet wurde. Das neu gestaltete Wappen zeigt die Pfeile des Heiligen Sebastian in Silber auf rotem Grund über dem sogenannten Dreiberg für den Odenwald in Silber, der Hammer und Schlegel in Blau enthält. Die Farben entsprechen dem Rot-Weiß Hessens auf blauem Grund, wie sie in allen Wappen der Urkunden des Landes Hessen verwendet werden.