Niedersachsen

Stadt Bramsche

Auf blauem Grund eine silberne Rose, von „sieben, dreimal nach der Mitte sich verjüngenden Blütenblattern, innen ein goldener Butzen, außen sieben grüne Kelchblätter“.

Das Wappenmotiv ist dem ältesten bekannten Stadtsiegel aus dem Jahre 1709 entnommen. Es ist vermutlich auf das Symbol der Tuchmacherinnung zurückzuführen. Möglicherweise ist die Rose wiederum von einem siebenspeichigen Rad abgeleitet. Das Wappen wurde verliehen, fand jedoch bereits vor der Stadterhebung im Jahre 1929 Verwendung.

Die Tuchmacher waren im Ort von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Ihr Zeichen im Stadtwappen behält sie in dauerhafter Erinnerung. Die Rose war gleichsam ein Gütezeichen für die Qualität der Ware. Mit ihr wurden die Tuche gesiegelt und damit zum Verkauf freigegeben. Als christliches Symbol bedeutet die Rose Unsterblichkeit. Das sonst sehr verbreitete Wappenmotiv der Rose findet sich im Landkreis Osnabrück außer in Bramsche nur noch im Wappen von Menslage. Der blaue Untergrund verweist auf das Wasser der Hase. Zum Bleichen und Färben war es unverzichtbar.