Bayern

Stadt Landshut

Das Stadtwappen zeigt auf einem Schild in Silber drei, zwei zu eins gestellte blaue Eisenhüte mit verschlungenen roten Riemen.

Ursprünglich ein militärisches Ausrüstungsstück des Mittelalters wurde der Helm in dieser Form zum Zeichen der Wehrhaftigkeit der Bürger. Außerdem ist dieser Helm auch als Wappenzeichen wappenberechtigter Familien nachzuweisen. Wahrscheinlich wurde dieses Helmzeichen als Wappensiegel eines Stadtschreibers oder Kämmerers geführt und ist dann als Stadtsiegel übernommen worden (erstmals nachgewiesen 1275 als Dreihelmenwappen). Der Sage nach hat Kaiser Ludwig der Bayer den Landshuter Bürgern offiziell gestattet, drei Eisenhüte als Wappenzeichen zu führen und zwar als Belohnung für ihre tatkräftige Mithilfe bei der Schlacht von Gammelsdorf 1313. Diese Überlieferung spielt vermutlich auf die Legalisierung des bis dahin inoffiziellen Gebrauchs an.