Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Bronnen (Achstetten)

In geteiltem Schild oben in Blau schräggekreuzt eine brennende goldene (gelbe) Kerze und ein goldener (gelber) Abtstab, unten in Gold (Gelb) ein blauer Dorbrunnen.

Flaggenfarben Gelb-Blau (Gold-Blau).

Die Kerze ist das Attribut des hl. Blasius, des Kirchenpatrons von Bronnen. Der Abtstab soll an die Beziehungen des Ortes zu verschiedenen Klöstern erinnern: die niedere Gerichtsbarkejt hatte seit 1710 das Kloster Wiblingen, die hohe Gerichtsbarkeit besaß das Kloster Salem und von diesem das Kloster Hegbach als Afterlehen, die Kirche in Bronnen war im Mittelalter dem Kloster St. Blasien inkorporiert. Der Dorfbrunnen deutet als redendes Wappen auf den Ortsnamen. Die Farben Gold und Blau sind dem Wappen des Klosters St. Blasien entnommen.
Das Recht zur Führung des Wappens und der Flagge wurde durch das Innenministerium durch Erlaß vom 31.5.1957 verliehen.