Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Lauchheim

In Silber (Weiß) zwei schräg gekreuzte grüne Lauchstengel.

Beim ursprüngliclen Lauchheimer Wappen mit zwei gekreuzten Lauchstengeln handelt es sich um ein sogenanntes „redendes“ Wappen, wenngleich der Name nicht auf das Gemüse, sondern auf die Lage (Lauchheim = Grenzmarke) zurückzuführen ist.
Das Wappen mit einem Lauchstengel wurde von Eberhard von Lauchheim 1350 geführt. Erstmals taucht das Ortswappen als Siegel des Gerichts zu Lauchheim in einer Urkunde von 1422 auf. In der Renaissancezeit wurde über das Wappen ein Deutschordenskreuz gesetzt, seit 1760 schließlich der bereits oben erwähnte Turm als Zeichen der 1431 verliehenen Stadtrechte. Außerdem wurde seitlich der Lauchstengel je 1 Stern geführt (1650/1810). Im Zuge der Deutschen Gemeindeordnung 1935 verzichtete man auf die Zufügung des Turms. Die Lauchstengel sind grün auf weißem Grund.