Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Bernbach

In Gold auf blauem Schildfuß ein aufgerichteter schwarzer Bär.

1975 nach Bad Herrenalb eingemeindet.
Die Gemeinde führte das Wappen auf Empfehlung der Archivdirektion Stuttgart seit 1927. Der blaue Schildfuß wurde 1956 hinzugefügt. Dieser und der Bär verweisen in dem redenden Wappen auf den Ortsnamen.
Bernbach wird 1432 erstmals genannt. Als Filial von Michelbach gehörte der Ort zum Bistum Speyer, kam nach der Reformation zur Pfarrei Loffenau und wurde 1702 Filial von Herrenalb. Mit dem Klosteramt Herrenalb kam die Gemeinde 1808 zum Oberamt Neuenbürg.
Ihren Unterhalt erzielten die Bewohner durch Feldbau und Taglohnarbeiten. Der Stadtteil ist heute Wohngemeinde und Fremdenverkehrsort mit landwirtschaftlichen Haupt- und Nebenerwerbsbetrieben; er trägt das Prädikat Erholungsort.
Ein nicht mehr auffindbares Gemeindesiegel zeigte vor 1927 in einem Schild zwei große B , die für den Ortsnamen stehen.