Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Engelschwand

In gespaltenem Schild vom in Silber auf grünem Schildfuß eine grüne Tanne, hinten in Blau pfahlweise zwei sechsstrahlige goldene Sterne.

Das älteste Lacksiegel aus dem 19. Jahrhundert trug als Siegelbild eine von zwei Sternen begleitete Tanne. Ein Farbstempel vom Ende des Jahrhunderts zeigte nur die Tanne. 1906 schlug das Generallandesarchiv die Wiederherstellung des alten Siegelbildes vor, das man in einen Wappenschild stellte. Der Vorschlag wurde nicht verwirklicht. Vielmehr führte man die Tanne im Siegel weiter, und zwar bis in die fünfziger Jahre hinein. Das oben beschriebene Wappen nebst der Flagge in den Farben Grün-Weiß war der Gemeinde am 24. Oktober 1957 vom Innenministerium verliehen worden. Die Tanne im vorderen Feld erinnert an die Zugehörigkeit zur Grafschaft Hauenstein. Die beiden Sterne im hinteren Feld knüpfen an das erwähnte alte Siegelbild an. Nach der Entstehungsgeschichte dienen sie nur zur Unterscheidung gegenüber ähnlichen Wappen.