Baden-Wuerttemberg

Stadt Dornstetten

In Gold unter einer liegenden fünfendigen schwarzen Hirschstange ein schwarzer Dornenstrauch.

Seit 1976 führt die Gemeinde ein Gemeindewappen und eine Flagge.
Der im Jahre 767 zum ersten Mal in einer Urkunde genannte Ort Dornstetten – „Stetten im Dorngau“, oder „Dorngaustetten“ – wurde um die Mitte des 13. Jahrhunderts von den Grafen von Fürstenberg als Stadt ausgebaut. Die neue Stadt führte deshalb das Wappen der Fürstenberger: in einem dreieckigen Schild mit Wolkenbord ein nach rechts blickender Adler. Im Jahre 1320 kam die Stadt an die Grafen von Wirtemberg. Das Siegel von 1352 zeigt ein dreieckiger Schild mit den drei Hirschstangen der Wirtemberger, außen an den drei Seiten begleitet von 3 Dornzweigen. Im 15. und 16. Jahrhundert (1450–1540) zeigt das Stadtwappen 3 gekreuzte Dornzweige. Ein Stadtsiegel aus dem Jahre 1593 ist der älteste Beleg für das heutige Wappen: im (goldenen) Schild ein bewurzelter schwarzer Dornstrauch und darüber eine liegende schwarze Hirschstange.
Dieses Wappen ist später nur noch unwesentlich verändert worden; so werden die Wurzeln des Dornstrauches nicht mehr dargestellt. Dieses Wappen ist ein „redendes“ Wappen für den Namen „Dorn“stetten. Die Hirschstange und die Tingierung (die Farben) des Wappens weisen auf die frühere Zugehörigkeit der Stadt zu Württemberg hin.
Dornstetten war Sitz eines württembergischen Amtes, seit 1759 Oberamt. Dieses wurde 1807 aufgehoben und dem Oberamt Freudenstadt zugeschlagen.
Die neue Stadt Dornstetten entstand am 01.01.1975 durch Vereinigung der Gemeinden Aach und Hallwangen mit der Stadt Dornstetten. Da die neue Gemeinde wiederum den Namen Dornstetten führt, ist die Übernahme des fast 400 Jahre alten Wappens mit dem Dornstrauch gerechtfertigt. Die Hirschstange, die auf die Zugehörigkeit zu Württemberg hinweist, kann auch für die Teilgemeinden Hallwangen und Aach stehen, die ebenfalls zu dieser Herrschaft gehörten.


Zur Stadt Dornstetten gehören folgende Stadtteile.
Aach, Stadtteil
Hallwangen, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.