Schleswig-Holstein

Gemeinde Dahme

Das Wappen zeigt über blau-silbernen Wellen wachsend in Gold den roten älteren und den rot-silbern-roten jüngeren Leuchtturm der Gemeinde nebeneinander.

Die unmittelbar an der Ostsee gelegene Gemeinde Dahme bestimmte ihr vom Wasser aus gesehenes Erscheinungsbild zum Wappeninhalt. Der alte und der neue Leuchtturm dienen seit jeher dem Schiffsverkehr bei Tag und Nacht als Orientierung. Landwirtschaft und Fischfang waren in diesem aus einem mittelalterlichen Dorf und einem 1784 parzellierten landesherrlichen Vorwerk hervorgegangenen Ort die Erwerbsgrundlagen. Schon vor der Mitte des letzten Jh. trat der Fremdenverkehr durch die Entwicklung zum Seebadeort hinzu. Er ist heute der wichtigste Wirtschaftszweig, der die Bevölkerungszahl in der Badesaison auf ein Vielfaches der eigentlichen Einwohnerschaft ansteigen läßt.