Rheinland-Pfalz

Gemeinde Bruttig-Fankel

Gespaltener Schild, vorne in Silber ein roter Schlüssel, geteilt durch einen Grünen Wellenbalken; hinten in grünem Feld eine goldene Lilie.

Vereinigung der beiden alten Ortswappen von den früheren Gemeinden Bruttig und Frankel. Der Schlüssel nimmt Bezug auf den 1493 in Bruttig geborenen Peter Schade genannt Petrus Mosellanus, einen der bedeutendsten Männer an der Mosel (Mit 27 Jahren war er Professor der griechischen und lateinischen Sprache und Rektor der Universität Leipzig. Er starb, kaum 31 Jahre alt, am 17.2.1524 und wurde in der Leipziger Nicolaikirche bestattet).
Der grüne Wellenbalaken deutet auf die Mosel hin.
Das goldene Lilienzepter (Lilie ist Attribut der Maria) weist auf die Kirchenpatronin, die hl. Maria; ferner auf das Fanleler Schöffensiegel (Landeshauptarchiv Koblenz) aus dem Jahre 1380 (stehenede Marienfiguur, rechts und links davon je eine Lilie).