Sachsen-Anhalt

Gemeinde Elbe-Parey

Im goldenen Schild mit blauen Wellenflanken eine blaue Lilie, die von drei blauen Rauten überhöht und von drei blauen Rauten unterlegt ist.

Nach Bildung der Einheitsgemeinde im Jahr 2001 hat die Gemeinde als Zeichen ihres Zusammenschlusses ein lilafarbenes Wappen geführt. Im Jahr 2008 wurde durch den Gemeinderat entschieden, das blau-goldene Wappen zu führen, um die Einheit der Gemeinde zu symbolisieren.

Die Gemeindefarben sind, abgeleitet von der Farbe der Wappenmotive, Blau/Gold (Gelb). Das Wappen der Gemeinde Elbe-Parey geht mit seinen Figuren auf die landschaftliche und gemeindegeschichtliche Situation ein. Die Wellenflanken verkörpern die Lage zwischen den beiden wichtigen Wasserstraßen, der Elbe und dem Elbe-Havel-Kanal. Die Lilie ist Bestandteil des Gemeindewappens des namensgebenden Ortes Parey. Die anderen sechs Mitglieder der Gemeinde werden durch die Rauten versinnbildlicht. Diese Rauten waren schon Bestandteil des alten Gemeindelogos. Die Ortsteile der Gemeinde Elbe-Parey werden ihre bisherigen Wappen und Flaggen als Ausdruck der Verbundenheit mit ihrem Dorf weiterführen.


Zur Gemeinde Elbe-Parey gehören folgende Ortschaften.
Bergzow, Ortschaft
Derben, Ortschaft
Ferchland, Ortschaft
Güsen, Ortschaft
Hohenseeden, Ortschaft
Parey (Elbe-Parey), Ortschaft
Zerben, Ortschaft

Eine Übersicht dieser Ortschaften finden Sie auf dieser Wappenübersicht.