Niedersachsen

Stadtteil Engensen

In Grün über silberner Leiste ein wachsender goldener Löwe, unten ein goldenes Posthorn mit einer Fessel in den Farben Rot und Blau.

Die Gemeinde Engensen hat bis in das 17. Jahrhundert mit acht anderen Gemeinden des Kreises Burgdorf gemeinsam die Freiengerichtsbarkeit ausgeübt. Aus diesem Grunde wurde der Löwe im oberen Feld gewählt, der in gleicher Ausführung schon in den Wappen der Gemeinden Wettmar, Otze, Thönse und Ramlingen-Ehlershausen erscheint.

Das silberne Band erinnert daran, daß früher die Postverbindung von Celle nach Hannover durch Engensen führte. In Engensen befand sich eine Relais- Station, und die Einwohner waren im Notfall verpflichtet, den Postwagen Vorspann- und sonstige Hilfe zu leisten.

Aus diesem Grunde wurde das Posthorn in das Wappen aufgenommen.

Entwurf: Gustav VölkerGenehmigung durch den Regierungspräsidenten in Lüneburg am 22.4.1960 erteilt.