Baden-Wuerttemberg

Stadtteil Baach (Winnenden)

In Silber (Weiß) eine mit einem silbernen (weißen) Pfahl belegte blaue Scheibe.

Nach einem Bericht der Gemeinde aus dem Jahr 1930 waren damals noch Keltergefäße vorhanden, die als Kommunales Eigentumszeichen die heutige Wappenfigur trugen. Wie viele Fleckenzeichen lässt sich auch diese Figur nicht sicher deuten, doch wurde schon vermutet, dass der Pfahl an einem Bach und damit an den Ortsnamen erinnere. Als Wappenfiguur im Schild und mit den durch Schraffur angedeuteten Farben ist dieses Zeichen zuerst in einem Gemeinde-Dienstsiegel aus dem Jahr 1929 belegt.

Das Wappen wurde vom Innenministerium am 3. März 1970 verliehen.

Quelle der Beschreibung:
Herausgeber: Landkreis Waiblingen und Archivdirektion Stuttgart
Titel: Wappenbuch des Landkreises Waiblingen (Heft 24 der Veröffentlichungen der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg) Stuttgart 1970