Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Epfenbach

In Silber (Weiß) über einem erniedrigten blauen Wellenbalken ein hängender roter Apfel an grünem Stiel mit zwei grünen Blättern.

Der Ort wird 1286 erstmals urkundlich als „Epphinbach" erwähnt. Die Deutung des Namens ist umstritten: er könnte von einem Personennamen oder von einem Pflanzennamen abgeleitet sein. Seine mundartliche Form „Epflbach" jedoch war Vorbild für das „redende" Siegelbild mit Apfel und Wellenbalken (= Bach), das seit Anfang des 19. Jahrhunderts belegt ist und im Jahre 1901 durch Festlegung der Farben zum vollständigen Wappen umgestaltet wurde. Die Flagge wurde am 11. Oktober 1978 vom Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis verliehen.

Quelle: Die Beschreibung des Wappens wurde dem landeskundlichen Informationssystem Baden-Württembergs LEO-BW (www.leo-bw.de) entnommen und stammt aus der Publikation „Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg“ (hg. v. der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, 4 Bde., Stuttgart 1987).