Baden-Wuerttemberg

Ortsteil Berollzheim (Ahorn)

In Rot ein silberner Pfahl, überdeckt von einem aufgerichteten schwarzen Bären.

Erst 1923 hat Berolzheim ein Wappensiegel bekommen nach einem Vorschlag des Generallandesarchivs in Karlsruhe. Zuvor zeigten die Berolzheimer Siegel nur Schrift.
Das Berolzheimer Wappen „In Rot schräggekreuzt ein silberner (weißer) Palmzweig und ein goldenes (gelbes) Schwert. Die Wappenmotive sind die Attribute des Kirchenpatrons St. Kilian und verweisen auf die Geschichte Berolzheims und seine Verbundenheit mit Würzburg. Das Berolzheimer Wappen gehörte in der nationalsozialistischen Zeit zu den Wappen, die wegen ihrer kirchlichen Symbolik ersetzt werden sollten. Dazu wurden auch Vorschläge gemacht. Dies wurde allerdings wegen des Krieges dann nicht mehr ausgeführt.
1939 wurde auch ein Entwurf für ein neues Gemeindewappen eingereicht, es kam aber nicht zu einer Genehmigung, was man allerdings verstehen kann; denn ein Bär als Wappentier Berolzheims wäre wohl doch nicht das Richtige gewesen.
Trotzdem wird dieses Wappen sowohl auf der Homepage der Gemeinde wie auch bei Wikipedia dargestellt.