Baden-Wuerttemberg

Gemeinde Fluorn-Winzeln

In Gold (Gelb) ein geschliffenes schwarzes Andreaskreuz, beheftet mit einem goldenen (gelben) Reichsapfel mit schwarzem Reif und goldenem (gelbem) Kreuz und begleitet rechts und links von je einem sinkenden schwarzen Tannenzapfen.

Fluorn und Winzeln schlossen sich am 1. November 1972 zusammen. Für das neue Gemeindewappen wurden die Wappenbilder beider Ortsteile verwendet. Fluorn führte seit 1927 ein schwarzes Andreaskreuz im goldenen Schild. Das Andreaskreuz ist das Wappenbild des mittelalterlichen Ortsadels. Winzeln hatte seit mindestens 1928 ein reichsapfelähnliches Gebilde, vermutlich das alte Ortszeichen, im Siegel. Die den Waldreichtum symbolisierenden Tannenzapfen waren zusätzlich ins 1958 geschaffene Winzelner Wappen gekommen. Seine schwarz-goldenen Farben sind die der Reichsstadt Rottweil, zu deren Territorium der Ort bis 1803 gehörte. Am 20. Mai 1976 verlieh das Landratsamt Rottweil Wappen und Flagge.

Quelle: Die Beschreibung des Wappens wurde dem landeskundlichen Informationssystem Baden-Württembergs LEO-BW (www.leo-bw.de) entnommen und stammt aus der Publikation „Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg“ (hg. v. der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg, 4 Bde., Stuttgart 1987).