Rheinland-Pfalz

Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg

Geviert“, 1: in Schwarz hersehender, rotgezungter und -bewehrter silberner, doppelschwänziger Löwe, 2: in Gold schwebende blaue Burg auf blauem Berg, die Burg bestehend aus einem hohen rechten und einem niedrigeren linken Turm, durch Wehrgang verbunden, 3: in Gold rote Weinkelter, 4: in Schwarz goldener, rotgezungter und -bewehrter, rot bekrönter Löwe, Schildbord 54-fach gold-blau gestückt.

Das Wappen vereint die Wappentiere der historischen Territorialherren im Gebiet der fusionierten Verbandsgemeinden Langenlonsheim (Wild- und Rheingrafen: silberner, doppelschwänziger Löwe in Schwarz) und Stromberg (Kurpfalz, Amt Stromberg: goldener, bekrönter Löwe in Schwarz) mit der Stromburg als charakteristischem Baudenkmal und der Weinpresse als Symbol für den Weinbau, während der gold-blaue Schildbord auf das in diesen Farben geschachtete Wappen der Vorderen Grafschaft Sponheim verweist, der Langenlonsheim angehörte.


Die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg entstand zum 1.1.2020 aus der Fusion der Verbandsgemeinden Langenlonsheim und Stromberg.


Die Vorgängerverbandsgemeinden führten folgende Wappen:


Ehemalige Verbandsgemeinde Langenlonsheim:
Schild durch blaugold geschachten Balken geteilt, oben in Schwarz ein wachsender, herschauender, rotgezungter und -bewehrter silberner Löwe, unten in Rot eine goldene Kelter, Schildbord in blaugold (achtfach) geständert.

Mit Genehmigungsurkunde des Ministeriums des Innern, Rheinland-Pfalz, vom 9.11.1966, wurde die Genehmigung zur Führung eines eigenen Wappens erteilt.

Das vorliegende Wappen der Verbandsgemeinde Langenlonsheim wurde von Herrn Hauptlehrer Kneib aus Langenlonsheim entworfen. Das Wappen wurde mit dem Staatsarchiv in Koblenz abgestimmt.
Bei der Anfertigung des Wappens wurden die bestehenden heraldischen Weisungen der Wappen der Gemeinden des früheren Amtes Langenlonsheim berücksichtigt. Nicht möglich war es jedoch, alle Symbole dieser Wappen zu verwenden.
Der frühere Amtsbezirk hat seinen Namen nach dem Amtssitz-Ort Langenlonsheim. Aus diesem Grunde wurde der goldblaue Balken der Grafen von Sponheim im Herzstück des Wappens angeordnet. Neben Langenlonsheim hat der Ort Windesheim in der Vergangenheit besondere Bedeutung, da er auch einmal Amtsort war. Sein Wappen zeigt u.a. den herschauenden, silbernen Löwen mit Doppelschwanz, das Wappentier der Rheingrafen. Dieser Löwe ziert auch neben Windesheim die Wappen der Orte Heddesheim (heute Teil von Guldental) und Laubenheim. Ein neues Symbol muss Aussagekraft für alle Gemeinden haben und auf einer Grundfarbe Verwendung finden, die sich auf den Wappen verschiedener Gemeinden findet. Hier bot sich die Farbe „Rot“ an, die in den Wappen von Bretzenheim, Laubenheim und Waldhilbersheim (heute Teil von Guldental) vorhanden ist. Auch Winzenheim und Waldlaubersheim (die bis zur Verwaltungsreform 1969/70 zu Langenlonsheim gehörten) finden sich durch Verwendung von Silber und Schwarz (aus ihren Wappen) besonders berücksichtigt.
Das neue Symbol, das alle Gemeinden miteinander verbindet und seit Jahrhunderten in den Gemeinden der Verbandsgemeinde eine Rolle spielt, ist ein Symbol aus dem Weinbau. Hier wurde die Kelter in ihrer alten klassischen Form gewählt. Sie kann als Zeichen für jede Gemeinde gelten. Die Kelter erscheint in erhabenem Gold, weil der Weinbau von großer Wichtigkeit ist.


Ehemalige Verbandsgemeinde Stromberg:
In Schwarz mit achtmal von Gold und Rot geteiltem Schildbord ein goldener, rotgezungter und -bewehrter, rot bekrönter Löwe.


Zur Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg gehören folgende Mitgliedskommunen.
Bretzenheim, Gemeinde
Daxweiler, Gemeinde
Dörrebach, Gemeinde
Dorsheim, Gemeinde
Eckenroth, Gemeinde
Guldental, Gemeinde
Langenlonsheim, Gemeinde
Laubenheim, Gemeinde
Roth (bei Stromberg), Gemeinde
Rümmelsheim, Gemeinde
Schöneberg, Gemeinde
Schweppenhausen, Gemeinde
Seibersbach, Gemeinde
Stromberg, Stadt
Waldlaubersheim, Gemeinde
Warmsroth, Gemeinde
Windesheim, Gemeinde

Eine Übersicht dieser Mitgliedskommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.