Brandenburg

Gemeinde Blankenfelde-Mahlow

Im goldenen Schild eine aus dem unteren Schildrand wachsende grüne fünfblättrige Linde, überhöht von einer bis zum Schildhaupt erniedrigten roten Flachsparrenleiste. Darüber eine blaue Wellenleiste.

Die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow entstand am 26. Oktober 2003 durch den Zusammenschluss der fünf vorher selbstständigen Gemeinden Blankenfelde, Dahlewitz, Groß Kienitz, Jühnsdorf und Mahlow.

Fast 15 Jahre nach Gründung der Gemeinde hatten die Leser des Gemeindejournals im Mai 2018 mittels Stimmzettel die Möglichkeit mitzuentscheiden, welches Wappen die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow führen sollte. Zur Auswahl für ein gesamtgemeindliches Wappen standen zwei genehmigungsfähige Entwürfe, die im Rahmen von Informationsveranstaltungen, öffentlichen Diskussionsrunden und Workshops für die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow entwickelt wurden.

Das Ergebnis war eindeutig: 778 Teilnehmer (88 %) entschieden sich für die Wappenvariante "Grüne Linde vor gelbem Hintergrund". Die Gemeindevertretung beschloss am 28. Juni 2018 das Wappen als Hoheitszeichen der Gemeinde zu führen.

Neben den unten aufgeführten Ortsteilen gibt es noch den Ortstteil Jühnsdorf, der jedoch kein eigenes Wappen führt.


Zur Gemeinde Blankenfelde-Mahlow gehören folgende Ortsteile.
Blankenfelde, Ortsteil
Dahlewitz, Ortsteil
Groß Kienitz, Ortsteil
Mahlow, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.