Rheinland-Pfalz

Gemeinde Frankenstein (Pfalz)

In Blau eine aufsteigende eingebogene rote Spitze, darin auf grünem Dreiberg eine eintürmige silberne Zinnenburg, rechts ein goldener Balken, links zwei über eins gestellte silberne Rautensteine.

Das Wappen wurde am 2. November 1926 offiziell verliehen.

Es wurde 1926 von Otto Hupp entworfen. Er orientierte sich bei der Gestaltung an den beiden bekannten alten Siegeln des Dorfes aus dem Jahr 1743 und dem 18. Jahrhundert. Die erste zeigt die örtliche Burg (Ruinen) und 3 quadratische Steine. Das zweite zeigt eine Burg (nicht wie eine Ruine) und drei rautenförmige Steine.

Die Burg ist die Ortsburg, die Steine stammen wahrscheinlich aus dem Wappen der Herren von Waldbrunn, denen das Dorf im 18. Jahrhundert teilweise gehörte. Im ältesten Siegel waren die Steine jedoch nicht wie auf dem Waldbrunner Wappen abgebildet. Fraglich ist auch, ob der Familie zum Zeitpunkt der Siegelung bereits Teile des Dorfes gehörten. Die Steine könnten auch als Verkantungselement für den Namensteil -stein gedeutet werden.

Jedenfalls wurden die Burg und die Rautensteine aus dem 2. Siegel und den Herren von Waldbrunn mit dem Wappen der Gründer der Burg, den mittelalterlichen Herren von Frankenstein (die 1360 ausstarben) kombiniert.